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5 Vorteile einer Online-Präsenz – So unterstützt payever Shop Unternehmen

In den letzten Jahrzehnten hat payever den Wandel der Geschäftswelt hautnah miterlebt und musste zahlreiche Betriebsabläufe, die eigene Existenz sowie die Interaktion mit der Zielgruppe neu definieren. Die Digitalisierung und das Internet haben diesen Wandel vorangetrieben und erfordern von Unternehmen, ihre Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Bedeutung einer Online-Präsenz für Unternehmen

Eine Studie des PEW Research Center ergab, dass 76 % der Befragten Produkte und Dienstleistungen über ihr Smartphone kaufen. Diese Zahl verdeutlicht das aktuelle Kundenverhalten: Immer mehr Menschen nutzen ihre Mobilgeräte für Aktivitäten wie Einkaufen, Kommunizieren, Arbeiten und Lernen.


Angesichts dieses Trends ist eine starke Online-Präsenz für Unternehmen unerlässlich. Sie beeinflusst nicht nur Marketing und Vertrieb, sondern auch den Aufbau von Onlineshops und den Online-Verkauf.


Unternehmen, die ihre digitale Präsenz gezielt ausbauen und pflegen, profitieren von zahlreichen Vorteilen, wie zum Beispiel:

5. 

Schnell und einfach für Kunden erreichbar sein

Zusätzlich ermöglicht eine Website nicht nur die Skalierung des Produktportfolios, sondern auch eine Optimierung des Kundensupports – mit schnellerer Erreichbarkeit von Mitarbeitern und einer verlässlichen Einhaltung von Dienstleistungs-Güte-Vereinbarung (Service-Level-Agreement, SLA).

1. 

Ein größeres Publikum erreichen

Die Online-Präsenz eines Unternehmens – sei es eine Website oder eine App – erweitert den Markt. Potenzielle Kunden können das Unternehmen jederzeit und überall entdecken und mit ihm interagieren.

2. 

Kundenbeziehungen aufbauen und stärken

Durch Online-Präsenz wird eine Nähe zu den Kunden aufgebaut und die Beziehung zwischen ihnen und dem Unternehmen gestärkt. Auf der Website können Kunden sich jederzeit über Produkte und Dienstleistungen informieren. Durch interaktive Inhalte, Videos und Bilder wird das Angebot ansprechend präsentiert, wodurch Vertrauen entsteht und das Kauferlebnis verbessert wird.

3. 

Reibungslose Transaktionsvorgänge

Auch Zahlungs- und Versanderfahrungen werden durch Online-Plattformen verbessert. Sie bieten ein höheres Maß an Komfort und Effizienz als der traditionelle stationäre Handel. Durch eine digitale Präsenz können Unternehmen ihren Kunden mehr Sicherheit und Flexibilität bieten, indem sie verschiedene Zahlungsmethoden und Versandoptionen zur Auswahl stellen.

4. 

Von der Konkurrenz abheben

Eine Online-Präsenz kann einem Unternehmen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, da somit die Reichweite erhöht und ein größeres Publikum angesprochen wird. Gleichzeitig legt die Online-Präsenz den Grundstein für nachhaltiges Wachstum.

Mit payever Shop zur starken Online-Präsenz

payever, ein Anbieter von Zahlungslösungen, stellt Unternehmen eine vielfältige Auswahl an Tools zur Verfügung, um Zahlungen und Geschäftsabläufe effizient zu verwalten. So können sich Unternehmen ganz auf ihr Wachstum konzentrieren. Zu den Lösungen zählt auch payever Shop – ein intuitiver Onlineshop-Baukasten, der ohne Programmierkenntnisse nutzbar ist.


Unternehmen können mit payever Shop ihre Online-Präsenz aufbauen, gleichzeitig ihr Inventar zentral verwalten, Transaktionen am Point of Sale akzeptieren, verschiedene Zahlungsmethoden anbieten und ihr Wachstum über ein einheitliches Dashboard analysieren. 


payever Shop bietet benutzerfreundliche Drag-and-Drop-Funktionen, mit denen Unternehmen ihren Onlineshop schnell und unkompliziert erstellen können – ohne auf essentielle Funktionen zu verzichten. Zudem stehen SEO-optimierte Vorlagen sowie Echtzeitdaten und Analysen zur Verfügung.


In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie mit payever Shop einen Onlineshop erstellen und so die Online-Präsenz Ihres Unternehmens aufbauen.

payever Shop aktivieren und einen Onlineshop erstellen

Für den Zugriff auf das Dashboard benötigen Sie ein payever-Konto. Melden Sie sich an und klicken Sie auf payever Shop (siehe Abbildung).

Anschließend werden Sie zum payever Shop weitergeleitet. Falls Ihr Konto neu ist oder Sie noch keinen Onlineshop erstellt haben, sehen Sie zunächst eine leere Seite.

Um einen Onlineshop zu erstellen oder zu bearbeiten, klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Bearbeiten. Alternativ können Sie das Drei-Punkte-Menü oben rechts unter der Schaltfläche „Zurück zu Apps“ öffnen und dann Bearbeiten auswählen.

Jetzt können Sie Ihren Onlineshop erstellen. Klicken Sie in der rechten Navigationsleiste auf Format, um verschiedene Elemente für die Website zu verwenden, darunter:

3D-Elemente

Tabelle

Bilder

Formen

Texte

Videos

Sie können Animationseffekte hinzufügen, indem Sie in der rechten Navigationsleiste auf Animieren klicken. Animationen wie Hover-Effekte oder sanfte Seitenübergänge steigern die Aufmerksamkeit, erhöhen die Interaktionsrate und verbessern die Benutzererfahrung (UX).

Klicken Sie in der rechten Navigationsleiste auf die Schaltfläche Seite, um die Informationen der aktuell erstellten Seite zu bearbeiten – beispielsweise den Seitennamen, den Seitenlink oder die Zuordnung zu einer Masterseite.

Unten am Bildschirm können Sie die Website-Vorschau anpassen und sehen, wie Ihre Seite auf einem Desktop-PC, Tablet oder Smartphone dargestellt wird. Ein responsives Webdesign sorgt dabei für eine optimierte Ladezeit, eine bessere SEO und eine insgesamt verbesserte Benutzererfahrung.

Weitere Anpassungsmöglichkeiten finden Sie unter Einstellungen in der linken Navigationsleiste. Dort können Sie unter anderem den Domainnamen Ihres Onlineshops ändern oder ihn mit einer bestehenden Domain verknüpfen.

Zudem können Sie die Vorschau Ihres Webshops über Einstellungen > Angezeigtes Bild beim Teilen (Social sharing image) anpassen. Dabei lassen sich das Bild, der Seitentitel und die Meta-Beschreibung festlegen, die angezeigt werden, wenn der Link zu Ihrem Shop in einer Messaging-App oder auf einer Social-Media-Plattform geteilt wird.

Fazit

Mit payever Shop können Unternehmen jeder Größe und Branche ihre Online-Präsenz aufbauen und stärken. Die benutzerfreundliche Lösung erfordert keine Programmierkenntnisse, sodass sie für alle Geschäftsinhaber leicht zugänglich und einfach zu bedienen ist.

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